SC Paderborn 07 vs. FC Schalke 04 2:3 (2:2)
Sonntag, 26. April 2026, 13.30 Uhr
Zuschauer: 15.000
Sonntagmorgen, Kaiserwetter und Heimspiel. Beste Voraussetzungen für das vorletzte Heimspiel dieser Saison. Nach dem Remis letzte Woche in Hannover sollte heute das nächste Topspiel auf uns warten. Zu Gast war heute der 4-Minuten-Meister von 2001, der FC Schalke 04. Auf dem Papier: 1. gegen 2., Spitzenspiel und großer Name – das heißt natürlich „Topspielzuschlag“. Da hat sich Martin H. natürlich mal wieder gefreut.
Einen Tag zuvor hatte man bereits gemeinsam das Training besucht, um der Mannschaft die nötige Energie und den absoluten Rückhalt zu geben, den es für dieses Spitzenspiel der 2. Liga braucht.
Für uns und einige andere Fans, die es mit den Blau-Schwarzen halten, ging es an diesem Sonntagmorgen unter dem Motto „Schulter an Schulter, bis zum Schluss“ bereits ab 9 Uhr auf den Stadionvorplatz, um sich gemeinsam auf dieses wichtige Spiel einzuschwören. Stimme ölen und los geht’s. Um 10:30 Uhr machten wir uns gemeinsam auf in den Blechkasten, um Fahnen und Banner zu positionieren und noch einmal den letzten Feinschliff fürs Spiel durchzuführen. Unter der Tribüne gab es dann ein gemeinsames Einsingen.
Beim offiziellen Einlass bat sich einigen unserer Jungs an den Eingängen mal wieder ein katastrophales Bild. Dass einige SCP-Fans, die über die gesamte Saison hinweg treu im Stadion gewesen sind, bei den Tickets für dieses Spiel leer ausgingen, dafür aber zahlreiche S04-Fans über die Ost ins Stadion und in den offiziellen Heimsitzbereich gelangten, konnte auch mal wieder nur ein schlechter Witz unseres Vereins und der zuständigen Verantwortlichen sein. Mit einer Fantrennung wie sie so oft von unserem Verein angepriesen wird, hätte man an diesem Tag einigen Ärger verhindern können... hapern tut es mal wieder nur an der Umsetzung.
Vorweg gab es trotz der immer noch anhaltenden absurden Choreoauflagen eine kleine inoffizielle Choreo mit Luftballons, Fahnen und einem Sportclub-Paderborn-Banner, um das Team noch einmal für dieses wichtige Spiel einzuheizen. Auch mal wieder ein elendes Dauerthema bei unserem Verein.
Und nun zum Spiel: Unsere Mannschaft traf auf den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen, der dieses Mal ohne die halbe bosnische Nationalmannschaft antrat. Nach fünf Minuten gab es die erste kleine Torannäherung der Knappen. Doch dann kamen unsere Mannen langsam in Fahrt.
In der 13. Spielminute dann der lange Ball von Brackelmann auf Baur, der flankt auf Curda – Volleyabnahme und schon klingelt es im Gehäuse der Blau-Weißen. 1:0 für unseren SCP!
Kurz darauf macht Tjark Scheller einen Ausflug nach vorne. Wie einst Ronaldinho tanzt er sich durch und bedient Marino, der aber am Champions-League-Finalhelden von 2018, Loris Karius, scheitert.
Kurz darauf, in der 26. Spielminute, zieht Müller in den Strafraum, wird geblockt, Bilbija scheitert erneut an Karius, Marino sagt Danke – 2:0.
Wir auf Wolke 7, die Mannschaft schon gefühlt auf der Siegerstraße. Neun Zeigerumdrehungen später die erste Chance unserer Gäste: Flanke aus dem Halbfeld von M. N’Diaye und Ljubičić versenkt die Murmel im Tor. Nur noch 2:1 …
Fünf Minuten später erneutes Aufbäumen der Gäste. Tiefer Ball hinter die Kette, Sylla scheitert am überragend haltenden Seimen, Götze bekommt im zweiten Anlauf Sylla nicht verteidigt und im Nachsetzen trifft Aouchiche zum Ausgleich in der 40. Spielminute. 2:2 innerhalb von fünf Minuten – das Spiel komplett aus der Hand gegeben … typisch Paderborn.
Mit einem Unentschieden bat der „Unparteiische“ dann beide Mannschaften zum Pausentee.
Nach der Pause gab es wenige Offensivaktionen beider Teams, keiner wollte einen fatalen Fehler machen, und das Spiel glitt so vor sich hin. Viele kleine Zweikämpfe und viele kleine Pfiffe des Schiedsrichters. Teilweise erinnerte es an einen schönen Kreisligakick am Sonntag – nur dass Manni und Ralle gefehlt haben, die sich ein paar Hopfenkaltschalen in den Kopf gejagt hätten und gesagt hätten: „Das hätten wir früher besser gemacht.“
Doch dann wieder 2.-Liga-Fußball.
In der 81. Spielminute dann der Angriff über die linke Seite unserer Gäste, die Flanke nur halbherzig geklärt, völlig frei D. Ljubičić, dessen Schuss von Scheller geklärt wird. Nachschuss Sylla drüber – Glück gehabt.
In der 83. Spielminute dann der erneute Angriff unserer Gäste über die linke Seite. Flanke in den Strafraum. Die Hereingabe kann Brackelmann wieder einmal nur halbherzig klären, der Ball landet irgendwie vor den Füßen von Sylla, der querlegt auf Ljubičić, und dieser versenkt die Kugel erneut in unserem Kasten. 2:3 für Königsblau.
Nach der Aktion war der Gästeblock dann auch auf unserer Seite zu hören. Fast das gesamte Spiel über waren wir ziemlich überrascht, wie wenig von den Mannen rund um UGE zu vernehmen war. Neben einigen lauten Aktionen wirkte der Gästeblock oftmals sehr eingeschlafen.
Danach noch ein bis zwei Torannäherungen unserer Mannschaft, die aber vergeben werden. Ende vom Lied: Wir verlieren zuhause im Heimspiel mit 2:3 gegen S04.
Stimmungstechnisch kein schlechter Auftritt von uns. Es hat sich halt gezeigt, wer wahrer Paderborn-Fan ist und wer nach dem 2:2 lieber sein Schalke-Trikot drunter weggezogen hat.
Naja, weg von den Idioten und hin zum Fokus auf die letzten drei noch anstehenden Partien. Nächste Woche geht es nach Elversberg, dort muss ein Dreier her, um am Ende alles in eigener Hand zu haben.
In diesem Sinne: „Schulter an Schulter, bis zum Schluss!“
Alles für Paderborn!!!
Bilder zum Spieltag:
![]() | ![]() | ![]() |
|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() |









